Konzertbegleitung

Stephen Harrison

Stephen Harrison,

Operndirektor an der Deutschen Oper am Rhein wurde in Nottingham, Großbritannien, geboren und erhielt seine Ausbildung an der Kings School Canterbury sowie an der Cambridge University. Sein erstes Engagement bekam er an der Covent Garden Opera in London, wo er die Gelegenheit hatte mit Dirigenten wie Carlos Kleiber, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Bernhard Haitink, Sir Georg Solti und Sir Collin Davis zu arbeiten. Die Proben für die berühmte Insenierung von "Hoffmanns Erzählungen" von John Schlesinger mit Placido Domingo in der Titelpartie hat er in dieser Zeit übernommen.

Dirigieraktivitäten brachten ihn nach Deutschland, wo er 1981 an der Frankfurter Oper unter Michael Gielen verpflichtet wurde. Erst als Assistent des Chordirektors, dann als musikalischer Studienleiter.

1987 wechselte Stephen Harrison als Studienleiter und Kapellmeister an das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.

Ein Jahr später holte ihn Prof. Kurt Horres an die Deutsch Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg.

Der neue Intendant Christoph Meyer ernannte ihn 2010 zum Operndirektor.

 

Seit 1996 begleitet er erfolgreich die Hochdahler Chöre und deren Gäste bei allen Galakonzerten in der Stadthalle Erkrath am Flügel.