Ehrendirigent

Ehrendirigenten Chordirektor ADC Engelbert Buhr

* 25. August 1926

† 03. August 2013

 

 

Der Frauenchor Hochdahl 1942 und der Hochdahler Männergesangverein 1909 trauern um ihren Ehrendirigenten Engelbert Buhr, der am 3. August im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

 

Engelbert Buhr übernahm 1991 die Hochdahler Chöre. Im November 2010 hat Engelbert Buhr sein letztes Konzert mit den beiden Chören in der Erkrather Stadthalle dirigiert.

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Hochdahler Chöre am 09. Januar 2011 wurde Engelbert Buhr feierlich verabschiedet. Für seine großen Verdienste verliehen die Hochdahler Chöre Chorleiter Engelbert Buhr den Titel des Ehrendirigenten und überreichten ihm dazu einen Ehren-Dirigentenstab.

 

Die Hochdahler Chöre können in den 20 Jahren mit Engelbert Buhr auf erfolgreiche Konzerte in der Erkrather Stadthalle, gemeinsam mit namhaften Solisten wie Simon Estes, Werner Hollweg,
Peter Seiffert, Andrej Dunaev, Morenike Fadayomi, Alexandra von der Weth, Nataliya Kovalova, Grace Bumbry und viele mehr, zurückblicken. Engelbert Buhr hat beide Chöre aus der Mittelmäßigkeit zu großen leistungsfähigen Chören geführt.

Mit dem Frauenchor Hochdahl 1942 war Engelbert Buhr auf Auslands-Konzertreisen in Estland, Budapest, und Wien, mit dem Hochdahler Männergesangverein 1909 in Vancouver, Windhoek und Kapstadt, Toronto sowie Krakau.

 

Seine Ausbildung machte Herr Buhr an der Staatlichen Hochschule in Köln und am
Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf. Nach dem Examen wurde er Organist
und Chorleiter.
Zeitweise hatte er bis zu 14 Chöre, er war Chorleiter in Wuppertal, im Oberbergischen, im Ennepe-Ruhr-Kreis, in Schwelm, Wermelskirchen, Bielefeld, in Wülfrath und Hochdahl.

Er war Kreischorleiter des Sängerkreises Wuppertal und Mitglied im Musikausschuss des Sängerbundes NRW im Deutschen Sängerbund.
Engelbert Buhr war Träger des Bundesverdienstkreuzes.


 

Die Hochdahler Chöre werden ihren Ehrendirigenten Engelbert Buhr

nicht vergessen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.